Erfolg im Start-Up: Strategien für sicheres Wachstum 2020 / 2021
Ein Start-Up besteht nicht nur aus einer guten Idee und einem motivierten Team. Für den langfristigen Erfolg am Markt sind noch viele weitere Faktoren zu beachten. Wichtige Punkte für aufstrebende Start-Ups gibt es im Folgenden zusammengefasst. Und diese Punkte sind wichtig, da junge Unternehmen, die sich nicht daran halten, wahrscheinlich unter den 50% sind, die innerhalb der ersten fünf Jahre wieder schließen.
Den Wert von Idee und Unternehmen kennen
Der erste Schritt zum Aufbau einer intelligenten Wachstumsstrategie ist das Verständnis des Wertversprechens eines Start-Ups. Das Wertversprechen sollte erklären, inwiefern das Startup in einzigartiger Weise qualifiziert ist, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Start-Ups, denen es nicht gelingt, ein einzigartiges Wertversprechen zu festigen, haben Schwierigkeiten, mit potenziellen Investoren in Kontakt zu treten, einen positiven Cashflow zu generieren und idealerweise Marktführer zu werden. Die besten Wertversprechen für Start-Ups erfordern eine sorgfältige Analyse des Verhaltens, der Vorlieben und mehr des Publikums. Ziel ist es, das Wertversprechen auf eine Überschrift, eine Unterüberschrift und drei Aufzählungspunkte einzudampfen.
Die Zielgruppe klar abstecken
Der zweite Schritt zum Aufbau einer realistischen Wachstumsstrategie ist die klare Benennung der Zielgruppe. Ohne ein klares Verständnis der Kundschaft ist es wahrscheinlicher, dass man sich mit den falschen Produktverbesserungen beschäftigt, die falschen Marketingbotschaften aufbaut und vieles mehr aus der falschen Perspektive heraus angeht. Diese Fehlkalkulationen können das Start-Up mehrere Tausende von Euro kosten. Umfragen, eine professionelle Marktforschung, Nutzung von Rückkanälen wie E-Mail, Social-Media, Messenger und Support-Hotlines sowie ähnliche Elemente helfen dabei, zu lernen, was die Kunden wirklich wollen. So können Produkte und Dienstleistungen stets verbessert und an die zahlungsfreudigsten Kunden angepasst werden.
Kennzahlen festlegen und danach handeln
Es ist schwierig, den Erfolg einer Unternehmensgründung zu messen, ohne zuvor ein paar Leistungskennzahlen zu definieren. Die klügsten Start-up-Gründer werden sich auf die wichtigsten Leistungsindikatoren konzentrieren, die das Wachstum ihrer Start-Ups am stärksten beeinflussen, und Ressourcen für diese Bereiche bereitstellen. Natürlich darf sich der Blick nicht ausschließlich auf die Kennzahlen richten – sie sind schließlich „nur“ die Messinstrumente, mit denen der Erfolg der Maßnahmen am Markt bemessen wird. Allerdings hilft die regelmäßige Kontrolle dabei, die richtigen Hebel zu ziehen und Ressourcen schlau einzusetzen. Nur dann können kurz-, mittel- und langfristige Pläne wie geplant realisiert werden.
Die Konkurrenz nie aus dem Auge verlieren
Die Konkurrenz im Auge zu behalten, das ist aus gleich mehreren Gründen nützlich. Erstens haben die Konkurrenten die Herausforderungen, mit denen man selber derzeit konfrontiert ist, vielleicht schon gelöst. Im Wesentlichen kann man durch die Beobachtung der Konkurrenz eine Abkürzung zum Erfolg finden. Das gilt allerdings nur für die Punkte, die man mit seinen Produkten, Leistungen und Schachzügen auf dem Markt gleich machen will. Das sollten nur grundlegende Dinge sein. Denn der Erfolg wird sich nur dann einstellen, wenn man eine Innovation vorstellt oder zumindest etwas, was nicht einfach nur eine schnelle Kopie von schon Vorhandenem ist. Zum Aufholen ist die Beobachtung der Konkurrenz also wichtig; aber nur durch eigene Kraft kann man sie überholen.
Intelligent und zielsicher Personal einstellen
Es ist nicht einfach, die richtigen Leute zu finden, die für das Start-Up arbeiten sollen und wollen. Aber es ist äußerst wichtig, eine gründliche Suche nach Fachleuten durchzuführen. Nach Berechnungen von Unternehmensberatern beträgt der Preis für eine schlechte Einstellung mindestens 30% des Unternehmensverdienstes im ersten Jahr. Bei Neugründungen in der Frühphase kann eine Investition in fünfstelliger Höhe in den falschen Mitarbeiter zu einem erheblichen Verlust an Zugkraft, Dynamik und Gewinn führen. Deshalb sollte das junge Unternehmen auch nicht mit (unqualifizierten) Freunden und Bekannten besetzt werden, auch wenn sie grundsätzlich von der Angebotsidee begeistert sind.
Verantwortungsvoll skalieren heißt gut skalieren
Eine vorschnelle, über das Ziel hinausschießende Skalierung gilt es zu vermeiden, indem man die Ausgabengewohnheiten überwacht, Schulden vermeidet und die Gemeinkosten begrenzt. Wie bereits erwähnt, ist es der Hauptgrund für vorzeitiges Scheitern, zu viel Geld auszugeben, bevor die Marktfähigkeit der Produkte oder Dienstleistungen hergestellt ist. Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine niedrige Verbrennungsrate der Mittel aufrechtzuerhalten, ist die Anmietung eines Coworking Spaces. So lassen sich enorme Büromieten sparen. Zudem kann schnell nach oben, aber auch nach unten skaliert werden. Bei unvorhergesehenen Ausgaben kann schneller ins Home-Office gewechselt werden, um auch die Coworking-Space-Kosten zu sparen.
Jetzt einen Wachstumsplan erstellen!
Vor allem, wenn für das neue Unternehmen finanzielle Unterstützungen in Form von Krediten aufgenommen werden sollen, braucht es einen Unternehmensplan. Bestandteil dieses Unternehmensplans ist auch eine Vorausplanung für die kommenden Jahre, in denen der Kredit abbezahlt werden soll. Darüber hinaus kann und sollte aber auch noch ein Wachstumsplan erstellt werden, der mit den oben angesprochenen Kennzahlen funktioniert. Elemente des Plans sind zum Beispiel:
- Das individuelle Wertversprechen für Unternehmen und Kunden
- Der klar definierte Zielmarkt / die klar definierte Zielgruppe
- Ein Überblick über die richtigen Kennzahlen
- Intelligente Miet- und Arbeitssysteme fürs Unternehmen
- Wettbewerber-Analysen und Marktbeobachtungen
- Sorgfältige Finanzplanung mit Puffern und Einsparungspotenzialen
Der Sonderfall: Lösung für das Problem der Großen
Nicht jedes Start-Up wird gegründet, um einen eigenen Kundenstamm aufzubauen und bestimmte Produkte oder Leistungen anzubieten. Man kann sich auch auf ein spezifisches Problem von großen Unternehmen spezialisieren – wie zum Beispiel auf Sprachassistenz mit Blick auf Apple, Amazon und Google. Bietet man dann die Lösung an, lässt man sich für viel Geld aufkaufen. So nutzt man kaufkräftige Märkte mit spezifischen Angeboten, um Profit zu machen.